Die große Speditionsfrage: Wie bringt man Waren aus Regalen auf Lkw? Die Antwort: Mit Maschinen von Otzen + Pierkes, dem Fachgeschäft für Gabelstapler, Arbeitsbühnen und Hydraulik.

Alles neu“ könnte das Motto bei Otzen + Pierkes sein. Seit Geschäftsführer Michael Awater das Unternehmen vor etwa zwei Jahren übernommen hat, drücken er und sein 20-köp ges Team mächtig aufs Tempo: Neu ist unter anderem der sehr markante, originelle Auftritt, neu ist der Firmenbereich Kehrmaschinen und die Zertifizierung zur Durchführung von Regalprüfungen, neu ist auch das voll ausgestattete und in dieser Form einzigartige „Schlauch-Mobil“, das Hydraulikschlauch-Reparaturen direkt beim Kunden vor Ort erlaubt.

Dabei ist Otzen + Pierkes als Unternehmen so etwas wie ein „alter Hase“: Bereits seit über 30 Jahren ist man auf dem Markt, seit rund 15 Jahren autarker Toyota-Händler in der Region – eine recht erfolgreiche Zusammenarbeit. „Unsere Erfahrung hier vor Ort und unsere Kundennähe einerseits, die Leistung des Weltmarktführers andererseits – das ergänzt sich perfekt“, stellt Awater fest.

Das Toyota-Programm steht im Zentrum des Angebots, doch drumherum hat sich ein faszinierendes Spektrum entwickelt. „Wir können es auf den Nenner bringen, dass es mittlerweile keinen Aspekt rund um die Hydraulik gibt, bei dem wir nicht helfen könnten“, fasst Vertriebsleiterin Ulrike Toups zusammen.

Einer der Schwerpunkte liegt bei den Arbeitsbühnen. Michael Awater führt mit seinem Sohn Alexander die neueste Errungenscha vor: eine LKW-Arbeitsbühne, die ungestützt bei Arbeiten bis in elf Meter Höhe funktioniert, ja die dabei sogar versetzbar ist – ideal für Dachdecker, Gebäudereiniger oder für die Lampenwartung, zur Anbringung und Kontrolle von Solaranlagen und vieles mehr. „Im Verkauf bieten wir hier natürlich die komplette Toyota-Palette“, berichtet der Geschäftsführer. „In der Vermietung haben wir Hebebühnen bis knapp 30 Meter Höhe im direkten Zugriff ,über unseren Partnerverbund aber auch Lösungen bis etwa 100 Meter Höhe.“

„Bei Gabelstaplern“, ergänzt Ehefrau Beate Awater, die ebenfalls im Unternehmen arbeitet, „sieht das Angebot ähnlich aus: Eine hochwertige Produktpalette im Verkauf, ein vielfältiger Maschinenpark mit insgesamt mehr als 150 Mietgeräten – und dazu unser herstellerunabhängiger Reparatur-Service für alle Hydraulikmaschinen und ein riesiges Ersatzteillager. Wir bilden auch Gabelstaplerfahrer aus und nehmen entsprechende Prüfungen vor. Alles aus einer Hand … das kann man bei uns wahrlich wörtlich nehmen.“

Als neuen Bereich hat Otzen + Pierkes erst kürzlich den Verkauf und die Vermietung von Kehmaschinen der Marke DULEVO aufgenommen. „Das bot sich an“, sagt Ulrike Toups. „Wir schauen generell gerne über den Tellerrand.“ So kommt es, dass sich Otzen + Pierkes beispielsweise auch mit der Prüfung von und dem Service rund um Industrietore beschäftigt oder seit einem guten Jahrzehnt Westfalengas-Vertriebspartner für alle Arten von technischen Gasen ist. Auch ein umfassender Mietkauf-, Leasing- und Finanzierungsservice wurde aufgebaut. „Full Service ist das, was Kunden wollen“, erläutert Toups, „und was wir mit viel Engagement betreiben.“

Getreu diesem Motto ist Otzen + Pierkes seit neuestem auch Mitglied in einem Hydraulik-Fachverbund. Insbesondere beim Know-how-Transfer hat man hier einiges einzubringen und erweitert gleichzeitig sein Service-Angebot für Kunden, von denen übrigens einige im benachbarten Industriepark sitzen. Michael Awater: „Wir können jeden nur einladen, selbst herauszufinden, wie bewegend wir wirklich sind …“

Download Presseartikel: O+P Just-Bocholt