Offensiv + Persönlich
Michael Awater ist ein neuer Besen. Der Bocholter hat im Juni 2010 im Rahmen einer Nachfolgeregelung die Firma Otzen & Pierkes übernommen. Seither überzeugt er nicht nur mit ausgezeichneten Kehrqualitäten, er hat dem Traditionsbetrieb auch neue Wachstumsoptionen eröffnet.
Das neue O+P-Logo ist das sichtbarste Zeichen für die vorsichtigen Veränderungen, die der neue Inhaber am Firmensitz im Industriepark Bocholt und am zweiten Standort im niederrheinischen Voerde umgesetzt hat.Die beiden Buchstaben stehen weiterhin für perfekte Reparatur- und Wartungsservices in allen Bereichen der hydraulischen Förder- und Transporttechnik. Als autorisierter Toyota Vertragshändler bietet O+P den Unternehmen aus Westfalen den direkten Zugriff auf alle gebrauchten und neuen Geräte des weltgrößten Gabelstaplerherstellers. Erweitert hat Awater das Dienstleistungsangebot um den Bereich Arbeitsbühnen. Die Besetzung des neuen Geschäftsfeldes kommt dabei nicht von ungefähr, denn vor seinem Wechsel in die Selbständigkeit hat der technisch versierte Kaufmann und IPAFTrainer als angestellter Geschäftsführer einen bundesweit aktiven Spezialisten für Hubtechnik gemanaget.
Ordentlich + Preiswert
„Diese Übernahme ist eine Chance, die ich nicht verpassen wollte“, beschreibt Michael Awater seine Motivation. Der Mann ist ein Überzeugungstäter mit Führungsqualitäten und vielen Ideen. Außerdem hat er ausgesprochen wichtige Unterstützer auf seiner Seite, denn inzwischen gehören auch seine beiden Söhne und seine Frau zum 26köpfigen O+P-Team. Während Nicolas mitten in der Ausbildung steckt, gehört Alexander als KFZ-Meister und Betriebswirt des Handwerks schon zu den Leistungsträgern der mittelständischen Firma. „Wir haben den Kindern die freie Wahl gelassen“, freut sich der Neu-Familienunternehmer über die Entscheidung des Nachwuchses.

Originell + Proaktiv
Der Mietsektor mit Gabelstaplern und Hubarbeitsbühnen entwickelt sich dynamisch. Stärker ausgebaut werden soll auch der Bereich Hydraulik. „Immer mehr Kunden entdecken unsere neuen Services für sich“, berichtet Ulrike Toups. Die erfahrene Vertriebsleiterin, die schon früher als rechte Hand von Michael Awater fungierte, ist im Sommer 2011 nach Bocholt gewechselt. „Wir wollen für unsere Kunden aus Industrie, Handel und Gewerbe der Allround-Dienstleister für Heben, Stapeln, Fördern und Fahren sein“, ergänzt Michael Awater. Ein neuer Transporter wird künftig als mobile Schlauchwerkstatt in der Region unterwegs sein. Außerdem wird O+P die Weiterbildung für den fachgerechten Umgang mit Gabelstaplern und Arbeitsbühnen deutlich ausweiten, um die Kunden auch bei der Versorgung mit qualifiziertem Personal unterstützen zu können.

Download Presseartikel: Wirtschaftsblatt Westfalen 5:11-1:12