Toyota bleibt mit großem Abstand spitze: Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 (1. April 2013 – 31. März 2014) konnte die Toyota Industries Corporation (TICO) ihre Top-Position im weltweiten Markt für Flurförderfahrzeuge behaupten. Allein im Material-Handling-Equipment- Segment beläuft sich der Gesamtumsatz von TICO auf über 6 Milliarden Euro, was einem weltweiten Anstieg des Netto-Umsatzes um 36 Prozent entspricht. Insgesamt wurden knapp 200.000 Geräte verkauft.

Global betrachtet ist der Material-Handling-Markt weiter auf Wachstumskurs, allen voran in China und Nordamerika. Auch in Japan stehen unterm Strich solide Absatzzahlen, während sich der europäische Markt zusehends erholt. Inmitten dieses grundsätzlich positiven Klimas hat Toyota seine Produktion und Vertriebsstrukturen weiter gestärkt. Zahlreiche neue Produkte, maßgeschneidert für die Anforderungen regionaler Märkte, konnten im vergangenen Geschäftsjahr erfolgreich eingeführt werden. Einen positiven Effekt hatten auch die strategischen Geschäftsfeld- Erweiterungen von TICO, etwa im Bereich der Anbaugeräte durch die 100-prozentige Übernahme von Cascade im März 2013.

Auch die deutsche Vertriebsgesellschaft konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr weiter zulegen. Der Auftragseingang der Toyota Material Handling Deutschland GmbH (TMHDE) stieg um 6,3 Prozent, der Umsatz um 5,1 Prozent. Die Entwicklungen im letzten Halbjahr belegen, dass sich dieser positive Trend fortsetzt: Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Auftragsbestand von TMHDE um 16 Prozent.

Quellenverweis Weltrangliste: Logistik Journal, Ausgabe 5/14